Travel Blog

Unser Travel Blog

Wir selbst sind vermutlich die größten Fans unserer Reiseländer. Täglich beschäftigen wir uns mit den Menschen und ihrer Kultur, attraktiven Orten, möglichen Erlebnissen und Pfaden, die wir noch erkunden möchten. In unserem Blog lassen wir unserer Begeisterung für Indien und Südostasien freien Lauf. Ganz bestimmt ist auch der ein oder andere interessante oder hilfreiche Artikel für Sie dabei.

Die Kulturschätze Thailands

Kultur & Welterbe / Thailand


Die Kulturschätze Thailands

Thailand ist eines der beliebtesten Reiseziele für Sonnenhungrige, die es an die traumhaften Sandstrände und unzähligen kleinen Inseln der Andamanensee und des Golfs von Thailand zieht. Aber das Land hat neben diesen guten Argumenten auch ein reiches kulturelles Erbe zu bieten, von pulsierenden Metropolen über alte Königsstädte bis hin zu den Stammeskulturen der Bergregionen. Einigen der interessantesten Orte für Kulturinteressierte möchten wir uns hier widmen.

Myanmars Highlights – unsere Favoriten

Kultur / Myanmar


Myanmars Highlights – unsere Favoriten

Das überaus interessante und erfrischend andere Land Myanmar war über Jahrzehnte stark von der Außenwelt abgeschottet. So schwierig dieser Zustand für die einheimische Bevölkerung zweifellos war, so interessant ist es nun, den Wandel des Landes zu beobachten, das sich nun in seiner ganzen Schönheit öffnet. Faszinierende Kulturstätten und malerische Landschaften, allem voran aber die Warmherzigkeit und Offenheit der Birmanen machen das Land zu einer der ganz großen Destinationen. Für Sie haben wir einige der schönsten Orte Myanmars zusammengefasst.

Im Bann des Mekong Delta

Kultur & Natur / Laos


Im Bann des Mekong Delta

Schon seit Jahrtausenden ist der majestätische Mekong Zeuge mächtiger Reiche, aber auch von deren Zerfall. An seinen Ufern sind einflussreiche Zivilisationen entstanden und zugrunde gegangen. Hier begründeten Herrscher ihre Dynastien, um wieder von anderen besiegt zu werden. In seinen Tälern haben sich Bergvölker niedergelassen und sein fruchtbares Delta ernährt heute noch Millionen.

Von Goa über Hampi nach Kerala – ein Roadtrip durch Südindien

Reisebericht / Indien


Von Goa über Hampi nach Kerala – ein Roadtrip durch Südindien

Sylvie und Holger sind das erste Mal mit Mocca Travels unterwegs. Wir haben für die beiden einen ungewöhnlichen Roadtrip organisiert, der durch insgesamt 4 indische Bundesstaaten im Süden Indiens führen soll. Die Eindrücke ihrer Reise haben sie für uns in Wort und Bild zusammengefasst.

Die vielfältige Küche Südindiens

Kerala / Indien


Die vielfältige Küche Südindiens

Die vegetarisch geprägte Küche Südindiens geht auf antike religiöse Traditionen zurück und hat die Kochkunst des ganzen Subkontinents beeinflusst. Es ist der wohl lustvollste Zugang zur Kultur der Region.

Faszination Vietnam – Impressionen eines Traumlandes

Kultur & Natur / Vietnam


Faszination Vietnam – Impressionen eines Traumlandes

Jeder Reisende reist mit eigenen Augen, eigenen Erwartungen und Hoffnungen in ein fremdes Land. Und so haben auch die unterschiedlichen Orte sehr individuelle Auswirkungen. Wir können also nur von uns ausgehen, und vielleicht von den Berichten unserer vielen Reisegäste, wenn wir hier die schönsten Orte dieses wundervollen Landes aufzählen. Es würde uns aber schon sehr wundern, wenn diese nicht auch bei Ihnen zu größter Begeisterung führen würden.

Angkor – die Megastadt der Antike

Kultur & Welterbe / Kambodscha


Angkor – die Megastadt der Antike

Zwischen dem 9. und dem 13. Jahrhundert erlebte das hinduistisch geprägte Khmerreich seine Blütezeit an den Ufern des Tonle Sap. Beeindruckendstes Zeugnis hierfür ist Angkor, eine wahre Metropole der Antike, in deren Mauern um das Jahr 1200 nach neuesten Erkenntnissen eine Million Einwohner gelebt haben soll. Die große Zahl der verschiedenen Tempelanlagen kann leicht überfordern. Daher hier unsere Auswahl der beeindruckendsten Tempel von Angkor.

Sehnsuchtslandschaft Ladakh – eine Reise in Bildern

Fotoreportage / Nordindien


Sehnsuchtslandschaft Ladakh – eine Reise in Bildern

Im Juli 2016 haben wir für den Profifotografen Armin Schmolinske und eine kleine Gruppe ambitionierter Hobbyfotografen eine ausgedehnte Fotoreise durch Ladakh organisiert. Mit etwas Stolz präsentieren wir hier die fantastischen Ergebnisse seiner und unserer Arbeit.

Indiens Traumziele – unsere 10 Favoriten

Reiseziel / Indien


Indiens Traumziele – unsere 10 Favoriten

Die Möglichkeiten Indien zu erleben, sind so vielseitig wie das Land selbst, seine Kulturen und Lebensweisen. Für etwas Orientierung sorgen wir mit unserer kleinen aber feinen Übersicht über die schönsten und interessantesten Orte des Landes.

Magisches Kerala

Kerala / Indien


Magisches Kerala

„Das Land der Götter“ – so nennen die Keralites ihre Heimat. Der Grund: Der kleine Küstenstaat ist gesegnet mit einer offenen Gesellschaft, einer berauschenden Biodiversität und faszinierenden kulturellen Traditionen.